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Artikel publiziert am Mittwoch, 2. September 2020
Arbeitsgruppe Kreditorenworkflow
Am 26.8.2020 fand ein weiterer Workshop mit zahlreichen Teilnehmern von Serviceprovidern, Revisionsstellen von kommunalen und kantonale Bereichen sowie Gemeindevertretern statt. Ziel der Sitzung war die Festlegung des weiteren Vorgehens zur Akkreditierung eines revisionssicheren Kreditorenworkflows (vorab in der Applikation NSP von IT&T AG). Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe sollen aber herstellerneutral aufbereitet werden.
Der zu untersuchende Bereich wurde auf den gesamten Kreditor erweitert, was auch den Kreditorenworkflow beinhaltet, jedoch nicht nur diesen allein. Durch die Erweiterung des Auftrages auf den gesamten Kreditor müssen die Controlls und Anforderungen umfassender vorbereitet werden. Dazu wurde eine interne Arbeitsgruppe gebildet. Dabei wird ein Vorgehen gewählt, das auf den vom Lieferanten bereit erarbeiteten und in der Software umgesetzten Controlls aufsetzt. Einbezogen wird auch das Changemanagement beim Softwarhersteller, die Funktionalität insgesamt, die vorhandenen Kontrollmöglichkeiten, die zusätzliche zu fordernden Kontrollmöglichkeiten sowie allenfalls weitergehende, bisher nicht abgedeckte Risiken für eine revisionssichere, beweistaugliche und alle massgeblichen Aktivitäten nachweisende Kreditoren-Applikation.
Ziel ist es alsdann, basierend auf dem Schweizer Prüfungsstandard (PS) 870 die Prüfung der konkreten Kreditoren-Applikation vorzunehmen.
Dieses Vorgehen eignet sich zudem auch für andere Software-Applikationen, welche eine Akkreditierung in Bezug auf Beweistauglichkeit, Revisionssicherheit und Nachweisbarkeit erreichen sollen. In diesem Sinne stellt die Arbeit der Arbeitsgruppe schweizweit eine gewisse Pionierleistung dar. Zum gegebenen Zeitpunkt kann darüber auch in der Breite und öffentlich durch den Verein SSGI kommuniziert werden.