Jetzt anrufen 041 727 00 80 oder E-Mail schreiben.
Verein Schweizerische Städte- und Gemeinde-Informatik

Mitgliedschaften

Mitgliedschaften in anderen Gremien

Dem Verein SSGI ist Vernetzung wichtig. Daher pflegen wir mit den für unsere Mitglieder (Städte, Gemeinden) wichtigsten Organisationen und Gremien den Kontakt und nehmen deren Interessen in diesen Organisationen umfassend wahr.

Aktuell sind wir mit den folgenden Organisationen vernetzt:

Der Vorstand des Vereins SSGI überprüft laufend weitere Mitgliedschaften.

Wir verfügen damit über die direkten Verbindungen zu den zuständigen Stellen der Informatik in den Kantonen und beim Bund und kennen damit auch die Entwicklungen.

Die Schweizerische Informatikkonferenz SIK ist als einfache Gesellschaft organisiert und koordiniert die Informatikinteressen des Bundes, der Kantone und der Gemeinden.

Der Verein SSGI hat Beobachterstatus in der Arbeitskonferenz und wird damit direkt mit allen wesentlichen Informationen bedient.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sik.ch 

Der Verein SSGI ist Mitglied in der Arbeitsgruppe Städte- und Gemeindeinformatik der SIK. Er bringt dort die Anliegen seiner Mitglieder ein und sogt für den notwendigen Informationsfluss an seine Mitglieder. 

Der Verein SSGI ist seit 2008 Mitglied im Verein eCH. Wir engagieren uns für die Ausarbeitung von Informatikstandards, welche die Interessen der Städte und Gemeinden betreffen.

Weitere Information sind auf www.ech.ch zu finden.

Unsere Vorstandsmitglieder verfügen über direkte und persönliche Kontakte in den Planungsausschuss von E-Government Schweiz. Der Planungsausschuss nimmt die operative Steuerung von E-Government Schweiz wahr. Er plant und koordiniert die Umsetzung der E-Government-Strategie und ist für die Umsetzung des Schwerpunktplans verantwortlich.

Unsere Vereinsmitglieder erhalten dadurch direkten Zugang zu den aktuellsten E-Government-Entwicklungen.

Weitere Informationen sind unter www.egovernment.ch zu finden.